Die Local Groups des PMI Southern Germany Chapter e.V.:

NEU: Karlsruhe

matthias rummel GerhardWolf Seit dem 01.08.2016 haben wir nun auch in Karlsruhe eine Local Group. Geleitet wird dieser Stammtisch von den Kollegen Matthias Rummel und Gerhard Wolf. Matthias, Projektleiter mit internationaler Erfahrung und Gerhard, ebenfalls Projektmanager im Automotive Umfeld, kennen sich schon mehrere Jahre und bilden daher ein eingespieltes Team. Wir freuen uns als Chapter natürlich umso mehr, daß das PMI Southern Germany Chapter mit Karlsruhe einen weitere Local Group in Süddeutschland eröffnen kann.

E-Mail an die Local Group

Ingolstadt

Im Juni 2016 konnten wir endlich die für uns immens wichtige Lücke "Ingolstadt" mit einen neuen Stammtisch schließen. Geleitet wird die Local Group Ingolstadt von Marko Velkovic, der seit 2014 im PMI Southern Germany Chapter e.V. Mitglied ist. Marko möchte den Teilnehmern die Möglichkeit geben abseits der alltäglichen Projekttätigkeit den eigenen Horizont ohne Druck zu erweitern, neue Denkanstöße zu bekommen oder aber auch zu vermitteln. Jeder sei eingeladen, sich aktiv an den Diskussionsrunden zu beteiligen oder mit einem kleinen Vortrag interessante Themen zu präsentieren. Die notwendigen technischen Voraussetzungen sind an der gewählten Location in jedem Fall gegeben.

E-Mail an die Local Group

Online-Stammtisch

Gotscharek 140x210Am 18. Mai 2016 hatte er Premiere mit dem Thema „Project Health Check- Projektoptimierung“ - unser neues Stammtischformt, der Online-Stammtisch. Auch wenn es de facto keine echte "Local Group" ist, so sehen wir dieses Format als relevante Institution und Chapter-Repräsentation "in der (virtuellen) Fläche" an. Über die Webinarplattform unseres Chapter-Volunteers Wolfgang Gotscharek findet unser Online-Stammtisch von nun an in unregelmäßigen Abständen statt. Wir informieren Sie hierzu über unsere bekannten Kanäle sowie über den Event-Kalender.

E-Mail an die Online-Stammtisch-Gruppe

Südbaden


Die Local Group Südbaden wird geleitet von Herrmann Schmid, Dipl.-Kfm., PMP, mit mehr als 20 Jahren Projekterfahrung im internationalen Umfeld. Herrmann Schmid ist seit 2007 Mitglied im PMI Southern Germany Chapter e.V., Mitorganisator des ersten PM-Summits 2010, tätig als Projektmanager bei einem Sensorenhersteller und als Lehrbeauftragter seit 2012 in der Region Südbaden wohnend.

E-Mail an die Local Group

Konstanz


Die Round Tables am Bodensee gibt es seit 2010. Seit diesem Jahr werden sie von Werner Biehl und Andreas Schnell organisiert. Wir versuchen regelmäßig (zirka) alle 8 Wochen ein Treffen durchzuführen und interessante Vorträge oder moderierte Diskussion zu präsentieren.

E-Mail an die Local Group

English speaking round tables Munich / Stuttgart


christian knutson bildSince early in 2009, we have been offering Round Tables for English speaking members in both Stuttgart and Munich. The Munich group is guided by Eddie Lang and the Stuttgart group is guided by Amy Hamilton, Christian Knutson and Joe Stanko.

Contact Munich Round Table     Contact Stuttgart Round Table

München Nord


Seit 2011 organisiert und moderiert Hermann Frühstück Stammtische in München, ab 2015 im Münchner Norden. Er ist seit 2007 Mitglied im Chapter und ist bei einem österreichischen Energydrink-Hersteller für globale IT-Prozesse, unter anderem auch für das Projekt Management, verantwortlich. Bis 2011 organisierte und moderierte Steffen Gügel bereits Stammtische in München. Nach einer Pause kehrt er nun zurück, um gemeinsam mit Hermann Frühstück Stammtische in Münchens Norden durchzuführen. Steffen Gügel ist bei einem weltweit tätigen IT-Service-Provider als Senior Projekt Manager angestellt. In dieser Rolle arbeitet er u.a. als Consultant für Prozesse, plant und leitet Projekte und berät das Management. Auch die Weiterentwicklung des Projekt Managements in seinem Bereich gehört zu seinen Aufgaben. Bisher waren die Stammtische eher vortragsorientiert mit einem nachgelagerten Diskussionsanteil. Hermann Frühstück und Steffen Gügel wollen hier ein neues Konzept ausprobieren.

Im Vordergrund wird deswegen zukünftig die Diskussion von Themen stehen. Vorträge (auch zur Einführung) werden nicht ausgeschlossen, bilden aber eher die Ausnahme. Vielmehr soll der Abend durch die Diskussion eines vorher benannten Themas geprägt werden. Dies erfordert allerdings eine rege und aktive Beteiligung aller Teilnehmer, wenn aus den Diskussionen ein Mehrwert und Erlebnis für alle entstehen soll. Bezüglich der Themen gibt es zunächst einmal keine Einschränkung - außer dass ein Bezug zum Projekt Management gegeben sein muss. Hermann und Steffen versprechen sich von diesem Konzept eine noch stärkere Einbindung der Mitglieder des Chapters München.

Jedes Mitglied hat nun die Möglichkeit, auch Fragestellungen aus dem eigenen Umfeld in kollegialer Runde zu diskutieren und so Rat zu erhalten. Eben wie an einem Stammtisch.
Themenvorschläge werden ab sofort durch Hermann und Steffen entgegen genommen.

E-Mail an die Local Group

München Ost


Michael Dickmann organisiert seit 2010 den Stammtisch im Münchner Osten. Er ist seit 2009 Mitglied im Chapter und arbeitet als selbstständiger Berater und Trainer.Seit 2015 verstärkt Frau Evelyn Greiner-Dürr als Co-Moderatorin den Stammtisch im Münchner Osten (Höhenkirchen-Siegertsbrunn).Sie ist der Diplom-Informatikerin (TU München), PMP zertifiziert und Chapter-Mitglied seit 2012. Frau Greiner-Dürr hat langjährige Berufserfahrung in der IT-Industrie (Schwerpunkte: Prozess- und Projektmanagement) und ist freiberuflich als Beraterin und Projektmanagerin tätig.

E-Mail an die Local Group

Nürnberg


Dr. Ingmar RoggatzDie Local Group in Nürnberg wurde 2009 von Achim Pächtner nach dem Münchner Vorbild ins Leben gerufen. Hierbei wird er von Dr. Ingmar Roggatz und Guido Chiartano unterstützt. Heute wird der Stammtisch von Dr. Ingmar Roggatz und Guido Chiartano gemeinsam geleitet.

E-Mail an die Local Group

Regensburg


Gerhard WildDer Stammtisch in Regensburg wurde 2009 von Martin Okrslar ins Leben gerufen.  Bereits 2010 übernahmen Wilfried Dechant und Gerhard Wild die Organisation. Die Treffen finden meist in der Casa Rios im Zentrum statt.

E-Mail an die Local Group

Stuttgart

zweifel klein1olaf schweizerDie Local Group Stuttgart ist bis 2008 von Michael Kaufmann geführt worden. 2009 übernahm Michael Brenner die Leitung und führte monatliche Treffen, alternierend Stammtische und Chaptermeetings ein. Von 2011 bis Juni 2015 stand Philipp Hallermann der Local Group Stuttgart vor. Seit Juli 2015 wird die Local Group Stuttgart gemeinsam von Andrea Zweifel und Olaf Schweizer geleitet. Der Schwerpunkt von Andrea Zweifel sind die Chaptermeetings, Olaf Schweizer hat sich der Stammtische angenommen. 

E-Mail an die Local Group

Ulm


Die Local Group in Ulm wurde von Bernd Müller-Dautenheimer im November 2012 ins Leben gerufen. In monatlichen Abständen führt die Local Group Stammtische und Veranstaltungen durch, um interessierten Projektmanagern ein Forum zum Informationsaustausch zu bieten und Neuigkeiten vom PMI Southern Germany Chapter zu erfahren.

E-Mail an die Local Group

From Address: To:

 

{slider : Ingolstadt|close} Im Juni 2016 konnten wir endlich die für uns immens wichtige Lücke "Ingolstadt" mit einen neuen Stammtisch schliessen. Geleitet wird die local Group Ingolstadt von Marko Velkovic. Marko ist seit 2014 im PMI Southern Germany Chapter e.V. .

©2017 PMI Southern Germany Chapter e.V.